Dr. Schott war Gründungsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU), der 1954 gegründet wurde.

Lothar Seibert
Geschäftsführer seit 2003

Im Jahr 1954 gründete Dr. Gerhard Schott das heute als SCHOTT + PARTNER GMBH firmierende Unternehmen. Er hatte erkannt, dass „die vergleichende Betrachtungsmethodik für die Betriebswirtschaft die selbe Bedeutung hat, wie das Experiment für die Naturwissenschaft, denn sie arbeitet mit Erfahrungsreihen“ (vgl. „Die Grundlagen des Betriebsvergleichs“, 1950).

 

In den Anfangsjahren des Unternehmens gehörten unter anderem die Porzellan- und Schmuckindustrie zu unserem Kundenkreis - im Laufe der Zeit spezialisierten wir uns auf Betriebsvergleiche für die Bereiche des Bauens, der Baustoffindustrie und der angrenzenden Branchen.

 

Mitte der achtziger Jahre übergab Dr. Schott die Geschäftsführung des Unternehmens den Projektleitern der Betriebsvergleiche.

 

Nicht nur die Geschäftsführung und unser Kundenkreis veränderten sich mit der Zeit - dank des technischen Fortschritts der letzten 60 Jahre konnte sich auch unsere Arbeitsweise deutlich weiterentwickeln. Die ersten Betriebsvergleiche haben wir noch mit Rechenschiebern angefertigt.

 

Als eine der ersten Beratungsgesellschaften Deutschlands benutzten wir seit 1986 Computer mit einem eigens für uns entwickelten Datenbank-Programm. 

Eine Abwandlung dieses Programms - natürlich in einer weit fortgeschrittenen Version, die wir stetig weiter entwickeln - kommt noch heute erfolgreich zum Einsatz. 

Unsere Arbeitsprozesse und Vorgehensweisen, zum Beispiel während der Datenerfassung, sind mittlerweile hochspezialisiert und standardisiert.

 

Seit 1988 ist Herr Lothar Seibert als Projektleiter und seit 2003 auch als Geschäftsführer für das Unternehmen tätig. Bis heute hat er mehr als 2100 Auswertungsgepräche mit Teilnehmern unserer Betriebsvergleiche geführt.

 

Fast 70 Jahre Betriebsvergleiche und Benchmarking-Analysen - dies ist für uns Verpflichtung und Ansporn, weiterhin im Sinne unserer Kunden und unseres Unternehmensgründers erfolgreich zu arbeiten.